Rundweg auf dem Höhenzug rund um Nösingfeld
Länge: 8km
Höhenunterschied: 198m
Wie viele Menschen in Vlotho waren schon einmal in Nösingfeld? Vermutlich die wenigsten. Dabei ist entlang der Straßenachse von Rinteln nach Bösingfeld (bekannt besonders wengen der daran verlaufenden Draisinenstrecke) viel Natur zu entdecken. Am bekanntesten ist der ausgeschilderte Rundweg am Patensteig.
Wir starten unseren persönlichen Rundweg an dem Wegedreieck Nösingfelder Straße – Grundstraße – Graf-Uffo-Weg. Dieses ist der unterste Punkt der Runde und wir versuchen immer, auf unseren Rundwegen möglich an solchen zu starten. Hier gibt es leider keinen Parkplatz. Für einzelne Autos kann man mit Phantasie Stellplätze finden, größere Gruppen sollten aber diesen Weg am besten oberhalb der Uffoburg auf einem Wanderparkplatz starten.
Folgen Sie nun dem auf der Karte angegebenen Pfad und lassen Sie sich von der Natur beeindrucken.
Im letzten Teilstück warten noch zwei besondere Punkte auf Sie. Zum einen ist es eine recht große Schutz-/Wanderhütte. Hier können Sie gerade bei etwas unbeständigem Wetter noch eine Rast einlegen.
Der zweite Punkt ist eine bewaldete Ebene hoch über dem Extertal. Zahlreihe Schilder weisen darauf hin, dass hier mal die Uffoburg gestanden hat. Es gehört etwas Phantasie dazu, sie sich hier vorzustellen, denn es sind anscheinend keine Mauerreste mehr vorhanden. Doch einen Abstecher vom Weg ist es alle Mal wert.
Die Fotos der Galerie sind bei einem Herbstpaziergang entstanden. Bei nassem Wetter erfordert ein kurzer Wegeabschnitt im Wald passendes Schuhwerk. Ansonsten ist dieser Weg das ganze Jahr durch zu empfehlen.
Link für die Wegeübersicht: Rundweg Uffoburg – Friedrichswald
Voriger Wanderbeitrag: Rundweg Lüdenhausen Kleeberg