Ein Rundweg mit Start in Schwelentrup und hoch hinaus nach Linderhofe
Länge: 10km
Höhenunterschied: 252m
Das Lipperland hat mehr zu bieten als einen Herrmann. Vor allem viel Wald und schöne Ausblicke.
Dieses Mal starten wir in Schwelentrup – wer noch nicht dort war, unbedingt ein Navi einschalten. Es hat sich schon so mancher in der Gegend verfahren. Als Adresse kann man z.B. Sternberger Str. 1 in Dörentrup eingeben. Ist dann Schwelentrup.
Der Vorschlag ist kein „höhenbegleitender“ Weg – es geht also richtig hoch und zum Ende wieder runter. Und bei sehr feuchtem Wetter sollte man das anschliessende Putzen der Wanderschuhe gleich mit einplanen.
Wir starten in Schwelentrup und laufen am Forsthaus vorbei Richtung Linderhofe. Dabei wechseln wir auch mehrfach vorbeschilderte Wege – mal der „Weg der Blicke“, mal „Lippischer Pilgerweg“ und mal auf dem „Europäischem Fernwanderweg E1″
Von Linderhofe aus – und wir sind fast oben angelangt – erwandern wir den Dörenberg. Hier gab es früher eine große militärische Funkstation. Und endlich geht es nun langsam berab vorbei an einem mächtigen Windrad. Sobald wir das nächste Mal aus dem Wald kommen sehen wir schon einen kleinen Rastplatz in der Ferne. Hier ist eine gute Gelegenheit, die Aussicht zu geniessen und sich ein wenig zu stärken.
Viele Wege führen nun wieder zum Auto zurück. In der Beschreibung ist der kürzeste angegeben. Wir kreuzen beim Forsthaus unsere Hinroute und können auf asphaltierter Strecke die restlichen Meter laufen. So kommen wir noch bei der Stallscheune, einem Areal mit Kinderspielplatz und kleinem Park entlang.
Die Tour gibt es mit Karte, GPX und Höhenprofil beim Teutonavigator
Voriger Wanderbeitrag: Uffoburg Friedrichswald
Zur Übersicht über alle Wanderungen